Re: Netzwerkverbindung erst nach Reboot

swkohn <swkohn@googlemail.com> (Di 09 Nov 2010 16:32:17 CET):

Vielleicht ist Deine Hardware etwas langsam, so daß  beim Einschalten
etwas mehr Zeit vergeht, bevor sie von der Initrd „scanbar“ wäre. (Es
war doch so, daß nach dem Kaltstart die Treiber fehlt, nach dem
Warmstart aber alles ok ist, oder?)

Gibt es sowas wie ein pci-rescan?

> mit der Frage hast Du mich jetzt erwischt ... wie prüfe ich das?
> als Versuch einer Antwort hier ein ls -la auf /boot:

In den Auszügen aus dmesg siehst Du ganz am Anfang, welcher Kernel
gestartet wurde. Auch /proc/cmdline kannst Du Dir anschauen.

> Auch hier die - peinliche - Antwort: wie checke ich die kernelmessages?

    dmesg - aber das benutzt Du doch unten selbst. Oder ich habe jetzt
    etwas nicht verstanden.

> Was das Modul angeht, ich weiß nicht, welches Squeeze für diese NIC
> anzieht. Gibt es eine Abfrage, in der ich die geladenen Module
> auslesen kann?

    lsmod
    cat /proc/modules

> Dmesg spricht wie folgt:
> dmesg nach einem Normalstart: http://pastebin.com/5Nyv1Mq9
> dmesg nach einem Reboot: http://pastebin.com/XgdtBzei

In etwa der 4. Sekunde ist der Unterschied zu sehen…

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMAN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B