Re: Netzwerkverbindung erst nach Reboot

swkohn <swkohn@googlemail.com> (Do 04 Nov 2010 17:44:11 CET):
> Hallo Liste,...
>
> nach meinem letzten Update (mittels Updatemanager) von vorgestern
> habe ich ein seltsames Phänomen:
>
> Starte ich den Rechner, dann stellt er keine Netzwerkverbindung her
> ... reboote ich ihn, ist eth0 da, verbindet sich via dhcp mit dem
> Router und alles ist gut.
>
> Schalte ich ihn aus, lasse ihn ca. 5min aus und starte ihn wieder,
> ist alles wie oben beschrieben ... erst ein Reboot lässt ihn
> "kommunizieren".
>
> An der /etc/network/interfaces habe ich nichts verändert ...
> [...]

Was zeigt

    ip link

Und hilft eventuell ein

    ip link set eth0 up

und dann ein

    ifup -v eth0

Ich hatte mal Intel-Karten, die wollten ausdrücklich eingeschaltet
werden, wenn der Strom weg war. Weiter untersucht hatte ich das dann
damals nicht.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMAN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B