Re: Netzwerkverbindung erst nach Reboot

Update:

Ich muss vorausschicken, das der Rechner ein Dualbootsystem hat 1. Debian/Squeeze und 2. Win 7 /64bit. Da ich die Maschine zu 90% unter Debian nutze ist mir das folgend geschilderte bisher nicht aufgefallen.

Als ich heute das "andere" OS startete, machte - nach der Auswahl des OS im Grub - der Rechner schlapp. Das soll heissen: anstelle des Windows Bootscreens kam nur ein weisser blinkender Cursor auf eine schwarzen Hintergrund.

Ich dachte erst, das sich die Windows-Installation zerbröselt hätte, machte aber einen Reboot.

Kurz darauf startet das System nach Auswahl von Windows einwandfrei.

Jetzt nochmal die Parallelen:

1. Wird beim Start im Grub keine Auswahl getroffen, startet Debian automatisch per default.

Nach dem Start muss Debian wieder rebootet werden, um die volle Netzwerkfunktionalität zu kriegen ... also um eth0 zu aktivieren.

2. Wird Debian mittels Auswahl gestartet --> s. Punkt 1. Abs. 2

3. Wird Windows ausgewählt, startet das OS nicht und der Rechner muss händisch rebootet werden. Danach startet Windows normal.

Kann es an einer - durch das Update vergurkten - Einstellung im grub (V 2.0) liegen?

Gruß
Stefan