Re: Umlautprobleme seit letztem locales Upgrade in Testing

On Tue, Nov 09, 2010 at 12:09:34PM +0100, Robert Grimm wrote:
> [rob@woody:~]$ apt-cache policy locales
> locales:
>   Installed: 2.11.2-7
>   Candidate: 2.11.2-7
>   Version table:
>  *** 2.11.2-7 0
>         500 ftp://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze/main i386 Packages

OK.

> aber das d?rfte nichts mit deinem Problem zu tun haben.

Richtig.

> Wo ist "im Environment"?

Ich meinte:

$ set | grep ^L[AC]

> Wenn LC_ALL auf de_DE gesetzt ist, w?rde das dein Problem erkl?ren.

Das scheint mir so:

 # update-locale LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
 # cat /etc/default/locale
 LANG=de_DE.UTF-8
 LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en

aber in einer neuen Shell kommt:

 $ set | grep ^L[AC]
 LANG=de_DE
 $ locale
 LANG=de_DE
 LC_CTYPE="de_DE"
 LC_NUMERIC="de_DE"
 LC_TIME="de_DE"
 LC_COLLATE="de_DE"
 LC_MONETARY="de_DE"
 LC_MESSAGES="de_DE"
 LC_PAPER="de_DE"
 LC_NAME="de_DE"
 LC_ADDRESS="de_DE"
 LC_TELEPHONE="de_DE"
 LC_MEASUREMENT="de_DE"
 LC_IDENTIFICATION="de_DE"
 LC_ALL=

> Und LC_CTYPE de_DE entspricht de_DE.iso88591, was Probleme mit UTF-8
> haben d?rfte.

Das wird es wohl sein ...

> LC_ALL sollte IMO nie gesetzt sein, ausser vorr?bergehend in scripts, um
> eine kontrollierte Umgebung zu haben.

OK, war auch nur ein Versuch - ist wieder raus und ändert nichts,
denn wie von Dir vermutet fehlt das .UTF-8.  Aber warum?

> Relevant ist /etc/default/locale
> anzupassen mit update-locale(8), oder mit $EDITOR
>
> /etc/environment ist schon lange obsolete und sollte leer sein.

War's auch.  Ich hab "vorsichtshalber" das ganze Zeug noch mal wie in
/etc/default/locale reingeschrieben - hilft aber auch nichts.

> locale sagt dir was gesetzt ist, wobei Werte in "" automatisch gesetzt
> wurden, entweder durch LANG, falls die entsprechende Variable leer war,
> oder durch LC_ALL, hier werden auch gesetzte LC_ variablen
> ?berschrieben. Falls hier LC_ALL=de_DE auftaucht, musst du suchen, wo
> das gesetzt wird.

Wo koennte ich suchen?  Sowohl auf der Konsole als auch in neuen xterms
(ich habe es noch nicht mit einer neuen X-Session probiert) fehlt das
UTF-8 und wie gesagt scheint das Problem seit dem Upgrade auf die
"vorletzte" locales Paketversion aufzutreten.  Bei der jetzt aktuellen
ist kein Unterschied.

Vorher war alles "normal", seit dem Upgrade gibt's Probleme.  In /etc
habe ich seitdem nicht rumgemurkelt (schon gar nicht auf mehreren
Rechnern die alle nach dem Upgrade rumzicken).

Viele Gruesze

       Andreas.

--
http://fam-tille.de