Umlautprobleme seit letztem locales Upgrade in Testing

Hi,

seit ich bei einem Upgrade auf das aktuelle Testing

  locales 2.11.2-6+squeeze1

installiert habe, ist bei mir nur noch ein einziges Umlaut-Gewirr.
Ich glaube mich zu erinnern, dass frueher im Environment sowas
wie

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE:de
LC_ALL=de_DE

nachdem ich in dpkg-reconfigure folgende "Standorteinstellungen"

   [*] de_DE ISO-8859-1
   [*] de_DE.UTF-8 UTF-8
   [*] de_DE@euro ISO-8859-15

vorgenommen hatte und

   de_DE.UTF-8

als Standardvoreinstellung gewaehlt hatte.

Nun ist im Environment nur noch
   LANG=de_DE
zu finden und egal ob ich die alten Settings im Environment vornehme
oder nicht, es scheint alles vermurkelt zu sein.  Der Midnight commander
hat Probleme Linien und Umlaute darzustellen, sobald ich mich per ssh
auf anderen Rechnern anmelde (ob diese das gleiche Upgrade auf
locales 2.11.2-6+squeeze1 erfahren haben oder noch auf Lenny laufen
spielt dabei keine Rolle) - ich finde nirgends einen Rechner auf dem
Umlaute wie gewohnt funktionieren - wie gesagt ist das auch relativ
unabhaengig, ob ich oben besagte Environment Variablen setze oder nicht
(wenn ich sie setze habe ich wenigstens vorwiegend Linien im MC, aber
es gibt "Ausreisser" z.B. wenn Dateien im Maerz erzeugt wurden).

Bin ich der Einzige mit so massiven Problemen und wenn ja, wo steht
geschrieben, was man denn nun genau machen muss, um in einer deutschen
Umgebung mit UTF-8 zu arbeiten?

Viele Gruesze

    Andreas.

--