Re: Umlautprobleme seit letztem locales Upgrade in Testing

Andreas Tille <andreas@an3as.eu> wrote:
> seit ich bei einem Upgrade auf das aktuelle Testing

>   locales 2.11.2-6+squeeze1

Aktuell ist anders:

[rob@woody:~]$ apt-cache policy locales
locales:
  Installed: 2.11.2-7
  Candidate: 2.11.2-7
  Version table:
 *** 2.11.2-7 0
        500 ftp://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze/main i386 Packages
        200 ftp://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2.11.2-6+squeeze1 0
        500 http://security.debian.org/ squeeze/updates/main i386 Packages
[rob@woody:~]$

aber das dürfte nichts mit deinem Problem zu tun haben.

> installiert habe, ist bei mir nur noch ein einziges Umlaut-Gewirr.
> Ich glaube mich zu erinnern, dass frueher im Environment sowas
> wie

Wo ist "im Environment"?

> LANG=de_DE.UTF-8
> LANGUAGE=de_DE:de
> LC_ALL=de_DE

Wenn LC_ALL auf de_DE gesetzt ist, würde das dein Problem erklären.

[rob@woody:~]$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME=C
LC_COLLATE=C
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES=en_US.UTF-8
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
[rob@woody:~]$ LC_ALL=de_DE locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE"
LC_NUMERIC="de_DE"
LC_TIME="de_DE"
LC_COLLATE="de_DE"
LC_MONETARY="de_DE"
LC_MESSAGES="de_DE"
LC_PAPER="de_DE"
LC_NAME="de_DE"
LC_ADDRESS="de_DE"
LC_TELEPHONE="de_DE"
LC_MEASUREMENT="de_DE"
LC_IDENTIFICATION="de_DE"
LC_ALL=de_DE
[rob@woody:~]$

Und LC_CTYPE de_DE entspricht de_DE.iso88591, was Probleme mit UTF-8
haben dürfte.

LC_ALL sollte IMO nie gesetzt sein, ausser vorrübergehend in scripts, um
eine kontrollierte Umgebung zu haben.

> Bin ich der Einzige mit so massiven Problemen und wenn ja, wo steht
> geschrieben, was man denn nun genau machen muss, um in einer deutschen
> Umgebung mit UTF-8 zu arbeiten?

Relevant ist /etc/default/locale
anzupassen mit update-locale(8), oder mit $EDITOR

/etc/environment ist schon lange obsolete und sollte leer sein.

locale sagt dir was gesetzt ist, wobei Werte in "" automatisch gesetzt
wurden, entweder durch LANG, falls die entsprechende Variable leer war,
oder durch LC_ALL, hier werden auch gesetzte LC_ variablen
überschrieben. Falls hier LC_ALL=de_DE auftaucht, musst du suchen, wo
das gesetzt wird.

Rob
--
When they kick at your front door - how you gonna come?
With your hands on your head - or on the trigger of your gun?