Re: Hilfe bei kleinem Script

Am 24.09.2010 13:20, schrieb Heiko Schlittermann:
Ben Hartmann<mail.benhartmann@googlemail.com>  (Fr 24 Sep 2010 11:43:52 CEST):
(…)
benh@tux:~$ TEST=true
benh@tux:~$ if $TEST; then echo true; fi   ### verkuerzte Fassung
true
benh@tux:~$ if [ "$TEST" = true ]; then echo true; fi
true

Nein, das sind immer noch ganz unterschiedliche Dinge.

     if $TEST; …

führt das Kommando aus, welches gerade in TEST steht, glücklicherweise
"true" oder "false" - insofern funktioniert das tatsächlich.

     if [ "$TEST" = true ]; …

Testet, ob in die Variable TEST den Wert "true" enthält.

Aber vielleicht meintest Du auch genau das.

Ja genau das meinte ich. Also nochmal zum mitschreiben:

"true" und "false" sind an sich kleine Programme (wieder was entdeckt :-)) welche nur einen entsprechenden Status-code erzeugen. Darum funktioniert

	if $TEST;...

Man kann aber auch die Zeichenkette in $TEST auswerten, wodurch dann die if-bedingung war wird:

	 if [ "$TEST" = true ]; …

Stimmt das so?