Hilfe bei kleinem Script

Guten Tag.
Ich habe das Problem, dass wenn ich das Compositing in KDE4 eingeschaltet habe, nach dem Beenden des Spieles Nexuiz nur noch einen schwarzen Bildschirm habe (Mauszeiger ist noch sichtbar). Wenn Jemand hierfür eine Lösung kennt bin ich dafür dankbar.

Als kleines Workaround dachte ich an ein Script welches das Compositing deaktiviert falls es eingeschaltet ist, dann Nexuiz startet, und nach Beendigung von Nexuiz dann auch das Compositing wieder einschaltet.

Beim googlen bin ich dabei auf folgenden Ansatz gestoßen, allerdings denke ich, dass das so nicht so ganz funktionieren kann (Bedingungen abfragen???). Aber veilleicht täusche ich mich ja auch.

	Hier das Script:

	composited='qdbus org.kde.kwin /KWin compositingActive'
	if $composited; then qdbus org.kde.kwin /KWin toggleCompositing; fi
	wine blablabla
	if $composited; then qdbus org.kde.kwin /KWin toggleCompositing; fi

Wie dem Auch sei....ich möchte verstehen was das Script macht und wie man es eventuell anpassen muss, damit es das macht was ich will.

Ich habe leider keine Ahnung von Shell-Scripten...darum wende ich mich also nun an Euch.

Hoffe Ihr habt verstanden was ich meine.

Grüßle