Re: Hilfe bei kleinem Script

Hallo,

Alexander Hintzer <debianer@gmx.de> (Do 23 Sep 2010 12:44:40 CEST):
(…)
> Beim googlen bin ich dabei auf folgenden Ansatz gestoßen, allerdings
> denke ich, dass das so nicht so ganz funktionieren kann (Bedingungen
> abfragen???). Aber veilleicht täusche ich mich ja auch.
>
>       Hier das Script:
>
>       composited='qdbus org.kde.kwin /KWin compositingActive'
>       if $composited; then qdbus org.kde.kwin /KWin toggleCompositing; fi
>       wine blablabla
>       if $composited; then qdbus org.kde.kwin /KWin toggleCompositing; fi

Ich kenne dieses qdbus und den ganzen dbus-Kram nicht, aber ich nehme
an, daß dort das *Ergebnis* einer dbus-Abfrage in der Variablen
composited gespeichert werden soll, damit es dann ggf. aus und später
wieder eingeschaltet werden kann.

        composited='qdbus org.kde.kwin /KWin compositingActive'
soll also wahrscheinlich
        composited=`qdbus org.kde.kwin /KWin compositingActive`
heißen, also Backticks statt einfacher Anführungszeichen. Besser lesbar
wäre
        composited=$(qdbus org.kde.kwin /KWin compositingActive)
und würde das selbe tun.

Wenn es das tun soll, was ich vermute.
--
Heiko