Re: Transparenten Proxy (Squid) unter Lenny nur für 2 Workstations

> Ein transparenter Proxy macht m.E. vor allem da Sinn, wo wechselnde
> Rechner ins Netz gehen. Das erspart die ständige und lästige
> Umkonfiguration.

Das sehe ich auch so und würde es so umsetzen:

1. Direkten Internetzugang per IPTables am Server für alle
   blockieren. Der Router darf dafür nicht direkt von den PCs
   erreichbar sein (z.B. separates Interface oder VLANs), damit
   der Server nicht umgangen werden kann.
2. Proxy so einstellen, dass die Clients standardmäßig durch
   den Filter müssen.
3. MAC-Adressen der privilegierten PCs auf eine Ausnahmeliste
   setzen und somit dafür sorgen, dass diese ungefiltert ins
   Internet kommen.

Das erschwert dann auch, dass einer der Schüler mit einem eigenen
Notebook o.ä. den Schutz umgehen kann.