Re: Transparenten Proxy (Squid) unter Le

Jonny Oschätzky a écrit :
1. Direkten Internetzugang per IPTables am Server für alle
   blockieren. Der Router darf dafür nicht direkt von den PCs
   erreichbar sein (z.B. separates Interface oder VLANs), damit
   der Server nicht umgangen werden kann.
2. Proxy so einstellen, dass die Clients standardmäßig durch
   den Filter müssen.
3. MAC-Adressen der privilegierten PCs auf eine Ausnahmeliste
   setzen und somit dafür sorgen, dass diese ungefiltert ins
   Internet kommen.

Danke für die Tips!

Für mein Szenario scheint mir diese Konfig. am geeignetsten.

Wo muß die Ausnahmeliste konfiguriert werden?
In IPtables oder in Squid?
Geht es auch andersrum eine Liste der Clients die durch den Squid gehen sollen (sind ja nur 2 alle anderen surfen ohne Proxy)

Wie mache ich die Routeranbindung?
Vielleicht so:
2.te Netzwerkkarte für den Server
Den Router an dieser Netzwerkkarte anschließen und auf dieser ein anderes Subnetz konfigurieren. Auf dem Router den Server als DMZhost deklarieren um Nat auf Nat problematik zu vermeiden.
Auf dem Server Masquerading aktivieren.
Entsprechendes Regelwerk mit IPtables erstellen.
Ich habe mit IPtables kaum praktische Erfahrung.
Gibt es irgendwo ein Howto für eine solche Anbindung?

MfG
RO