Re: serielle console mit grub1 (war: Lenny mit neuerem grub2)

Am Dienstag 14 September 2010 schrieb Marc Haber:

> /etc/grub.d/40_custom

Ja, aber mit einer Shell-Skripting-Syntax, die für Einsteiger dann
vielleicht doch etwas krass kommt. Gut, wenn er sich genau an die
Anweisungen hält und *auch* die drei Kommentarzeilen nicht entfernt.

> Genau das wollte man vermeiden. Die grub.cfg wird jetzt einfach
> komplett überschrieben, das ist _erheblich_ sauberer wie die alte
> Lösung mit den Steuerkommentaren. Da ist ja nur noch selbst
> modifizierender Code ekelhafter.

Nuja: Das automatisierte Überschreiben von Teilen einer Konfigurationsdatei
gibts aber auch in einer Menge anderer Bereiche. Wohl aber seltener für
mehrere Zeilen. Da wirds dann auch kniffliger.

Nun, so oder so, muss der Benutzer das Ausgangsformat der Datei beachten.
In der menu.lst sind die Markierungen für den automatisch verwalteten
Bereich nicht zu löschen. Und in der 40_custom der Header und *ohne*
Hinweis darauf, auch die drei Kommentarzeilen nicht! Ich sehe da nicht
ganz, wo da der große Fortschritt ist. Zumal die neue Datei meines
Erachtens auch noch um einiges versteckter ist.

Ich bleibe dabei und halte den GRUB 2-Ansatz für overengineered. Es ist
wesentlich schwerer zu durchschauen, wie die Skripte die Konfiguration
zusammensetzen.