Re: Phonon und Xine, keine Verbindung

Am Samstag 04 September 2010 schrieb Bernd Kloss:
> [...]
> Soundfusion eintrag bewege, dann kommt die Meldung:
> 1 Alsa x-phonon: card=0; dev= 0
> 2 Alsa plughw: card=0; dev = 0
> 3 OSS: /dev/dsp
> 4 OSS: /dev/audio
>
> Die Auswahl der Soundkarte im Alsamixer (Standard oder Sound Fusion)
> scheint keinen Einfluss zu haben.
>
> Die xine-phonon-plugins, libxine1-all-plugins und was so noch nützlich
> schien, habe ich installiert.
> kde-config-phonon-xine auch, aber wo erreicht man das Tool zur
> Konfiguration? Wie bekomme ich alle unter einen Hut?

Aus Deinem PS nehme ich mal an, Du hast von Lenny aktualisiert. Ist die
Aktualisierung vollständig? Wenn ja, dann müßten Amarok und Kaffeine auf
jeden Fall auf Phonon zurückgreifen. Da Kaffeine bei Dir jedoch zur anderen
Gruppe der Anwendungen gehört, nehme ich mal an, Du hast noch den Kaffeine
auf KDE 3, der Phonon natürlich nicht verwendet. Aktualisierst Du Kaffeine,
sollte es in die Gruppe der Phonon-Anwendungen hinüberwechseln.

Ansonsten funktioniert offenbar Xine nicht. Ist die richtige Sound-Karte
ausgewählt? Hier funktioniert Phonon mit Xine einwandfrei. Allerdings
sagen mir die von Dir genannten Paketnamen nur teilweise etwas. Vor allem
xine-phonon-plugins ist mir unbekannt. Ich hab hier:

martin@shambhala:/home> apt-show-versions | egrep "(phonon/|libxine1|
gstreamer|vlc)"
gir1.0-gstreamer-0.10/squeeze uptodate 0.10.30-1
gstreamer0.10-alsa/squeeze uptodate 0.10.30-1
gstreamer0.10-ffmpeg/squeeze uptodate 0.10.10-1
gstreamer0.10-fluendo-mp3/squeeze uptodate 0.10.14.debian-1
gstreamer0.10-gnomevfs/squeeze uptodate 0.10.30-1
gstreamer0.10-nice/squeeze uptodate 0.0.12-1
gstreamer0.10-plugins-bad/squeeze uptodate 0.10.19-2+b2
gstreamer0.10-plugins-base/squeeze uptodate 0.10.30-1
gstreamer0.10-plugins-good/squeeze uptodate 0.10.24-1
gstreamer0.10-plugins-ugly/squeeze uptodate 0.10.15-1
gstreamer0.10-x/squeeze uptodate 0.10.30-1
libgstreamer-plugins-base0.10-0/squeeze uptodate 0.10.30-1
libgstreamer0.10-0/squeeze uptodate 0.10.30-1
libvlc5/squeeze uptodate 1.1.3-1
libvlccore4/squeeze uptodate 1.1.3-1
libxine1/squeeze uptodate 1.1.19-2
libxine1-bin/squeeze uptodate 1.1.19-2
libxine1-console/squeeze uptodate 1.1.19-2
libxine1-ffmpeg/squeeze uptodate 1.1.19-2
libxine1-misc-plugins/squeeze uptodate 1.1.19-2
libxine1-plugins/squeeze uptodate 1.1.19-2
libxine1-x/squeeze uptodate 1.1.19-2
mozilla-plugin-vlc/squeeze uptodate 1.1.3-1
phonon/squeeze uptodate 4:4.6.0really4.4.2-1
phonon-backend-gstreamer/squeeze uptodate 4:4.6.0really4.4.2-1
phonon-backend-vlc/squeeze uptodate 0.2.0-1
phonon-backend-vlc-dbg/squeeze uptodate 0.2.0-1
vlc/squeeze uptodate 1.1.3-1
vlc-data/squeeze uptodate 1.1.3-1
vlc-nox/squeeze uptodate 1.1.3-1
vlc-plugin-notify/squeeze uptodate 1.1.3-1
vlc-plugin-pulse/squeeze uptodate 1.1.3-1
vlc-plugin-sdl/squeeze uptodate 1.1.3-1

Damit funktionieren bei mir sowohl das Xine- und Gstreamer- als auch das
noch relativ neue VLC-Backend.

Wobei ich in Zusammenhang mit Amarok mit dem Xine-Backend bislang die
besten Erfahrungen machte. Mit dem Gstreamer-Backend übersprang Amarok
immer wieder mal einzelne Lieder. Ich bilde mir ein, dass ich mit dem VLC-
Backend auch ein Problem hatte. Aber die aktuelle 0.2.0-1 habe ich nicht
probiert. Ich halte das VLC-Backend für vielversprechend. Ein doofes
Problem mit dem Xine-Backend habe ich indes doch, auf meinem Thinkpad
kommen damit Amarok oder knotify4 bzw. einer deren Threads oder beide
Prozesse gleichzeitig hin und wieder in eine Endlos-Schleife. Das hatte
ich mit GStreamer nicht. Wie ich sehe, habe ich auf dem ThinkPad T23 das
VLC-Backend noch gar nicht installiert. Das mache ich mal und teste mein
Stereo-Anlagen-ThinkPad dann damit.

> PS.: Ich habe Amarok unter Lenny gerne zum Musik-Hören verwendet,
> deshalb. Oder gibt es bessere Alternativen?

Wenn Du bereit bist, Dich etwas umzugewöhnen ist die aktuelle Amarok 2.3.1
in Debian schon ne feine Geschichte. Ich hab mich mittlerweile dran
gewöhnt und es gibt nur noch zwei Dinge, die ich mir vom alten Amarok
zurückwünsche:

1) Dynamische Abspiellisten mit Kriterium in den letzten x Wochen nicht
gespielt (statt einem festen Datum, was für diesen Anwendungszweck keinen
Sinn ergibt, Fehlerbericht / Verbesserungswunsch habe ich in den KDE-
Bugzilla reingestellt.)

2) Eine grafische Veranschaulichung des Sounds. Wenn ich mal einen Rappel
bekomme und bei Dunkelheit in meinem Wohnzimmer zu einem Lied tanze und
singe.

Ciao,