Re: K7-Linux-Image

Am Donnerstag 02 September 2010 schrieb Francis Debord:
> Rechenleistung ist mir eigentlich weniger wichtig, was mir wichtig ist
> ist die einfache tatsache, dass Betriebssysteme mit der Zeit immer
> träger werden.Jedes Programmfenster braucht mal so 2-3 sekunden bis
> alles da ist.
>
> Ich verstehe einfach nicht, dass bei 2 Ghz CPU die Fensterchen länger
> brauchen aufzuklappen, als bei 233 MHZ/win95/ME.
>
> Die Rechenleistung von Computern ist in den latzten jahren exorbitant
> gestiegen und trotzdem werden die kisten immer lahmer.
>
> Die einzigen die sich wirklich freuen sind die Quad-Core-Freaks, aber
> [...]

Das hat jetzt genau was mit dem K7-Kernel-Thema zu tun?

Von allen möglichen Gründen, die zu einer subjektiv wahrgenommenen,
eventuell objektiv meßbaren, aber bislang von Dir offenbar nicht nicht
gemessenen Trägheit der grafischen Oberfläche beitragen, dürfte der
Unterschied zwischen einem Standard-Kernel und einem K7-Kernel - zugegeben
grob geschätzt, nicht ausprobiert - eine sehr geringe Rolle spielen. Du
darfst gerne den Gegenbeweis antreten, ich vertraue da so sehr auf meine
Schätzung, dass ich keinen Grund sehe, es auch nur auszuprobieren. Zudem
habe ich keine Systeme mit AMD-Prozessoren greifbar.

AmigaOS 4 auf Sam440ep mit PPC 440 mit 667 MHz und die Fenster ploppen
quasi auf, bevor ich geklickt hab. Alt-F2 "Konsole" auf meinem ThinkPad
T42 mit Pentium M 1.8 GHz ca. 3 Sekunden. Klick auf das Shell-Piktogramm
im der Amidock-Toolbar unter AmigaOS 4.1? Subjektiv nicht wahrnehmbare
Verzögerung. Komplexere, oft portierte Programme wie der OWB-Webbrowser
brauchen zum Starten aber auch länger.

Das Problem der Trägheit der Oberflächen unter Linux geht viel tiefer als
die Frage, für welche CPU ein Kernel kompiliert ist. Und ja, ich halte es
für eine gute Idee, hin- und wieder mal zu schauen, wie das auf anderen
Platformen und Betriebssystemen aussieht. Viele Amiga-Programme sind
einfacher als das, was mir unter Debian GNU/Linux zur Auswahl steht. Und
Speicherschutz bietet AmigaOS 4.1 ebenfalls nicht. Doch ist es alleine der
höhere Funktionsreichtum der Software und der Speicherschutz?

Ich kenne die Antwort auf diese Frage nicht.