Re: K7-Linux-Image

Am Donnerstag, den 02.09.2010, 14:52 +0200 schrieb Axel Freyn:

> Wenn man einen x86-Kernel auf einem amd64 und ia64 Prozessor laufen
> lassen würde, würde man es auch ALLEN Programmen unmöglich machen, die
> erweiterten Features der Prozessoren zu benutzen. Auf einem k7 kann
> jedes Programm alle Funktionen benutzen, unabhängig davon ob der Kernel
> für k7 optimiert ist oder nur als genereller x86-Kernel kompiliert ist.
> Das IST ein prinzipieller Unterschied.

Stimmt und etwas muss man noch dazu sagen, man müsste alle x86 Software
auch auf AMD64 nutzen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/X86_64

Sofern nicht irgendwelche Softwaretechnischen Umstände dies unmöglich
machen. Aber das werde ich später noch rausfinden.
AMD war schlau genug die alten Zöpfe nicht gleich ganz abzuschneiden.

> Niemand hindert dich, einen k7-Kernel zu kompilieren und als
> Debian-Paket  zu veröffentlichen -- wie es geht, habe ich dir ja
> erklärt...

Ja, danke ich finde es aber etwas unbehaglich, wenn ich nur Befehle
abtippe und keine ungefähre Vorstellung davon habe, was sich hinter dem
CLI abspielt.

Du warst auch nicht direkt angesprochen, mir wächst eben immer nur eine
Feder, wenn Dinge die mir wichtig erscheinen, so lapidar verworfen
werden.

Rechenleistung ist mir eigentlich weniger wichtig, was mir wichtig ist
ist die einfache tatsache, dass Betriebssysteme mit der Zeit immer
träger werden.Jedes Programmfenster braucht mal so 2-3 sekunden bis
alles da ist.

Ich verstehe einfach nicht, dass bei 2 Ghz CPU die Fensterchen länger
brauchen aufzuklappen, als bei 233 MHZ/win95/ME.

Die Rechenleistung von Computern ist in den latzten jahren exorbitant
gestiegen und trotzdem werden die kisten immer lahmer.

Die einzigen die sich wirklich freuen sind die Quad-Core-Freaks, aber
bei einer Verlustleistung von 120W TDP muss man die frage stellen dürfen
ob das nicht ein scherz sein soll.

Die EU zwingt den Leuten die Energiesparlampen auf und im
Computerbereich werden Prozessoren verscheuert, die einen Stromverbrauch
von 2 konventionellen Glühlampen haben.