Re: Debian Lenny Fax FritzCardPci?

Am Montag 30 August 2010 schrieb Ralf Oertner:
> Hallo Debian Experten!
>
> Ich plane einen Faxserver unter Lenny zu betreiben.
>
> Der Server sollte ohne X auskommen und Faxe empfangen, versenden und
> per Mail wenn möglich als PDF zustellen können.
>
> Was die Hardware angeht würde ich am liebsten eine Fritz Card PCI
> einsetzen aber wenn ich mich im Internet so umschaue bin ich gar nicht
> mehr sicher ob das die richtige Entscheidung unter Debian ist.
>
> Zur Not könnte ich auch ein Fax-Modem einsetzen.
>
> Was wäre eure Empfehlung.

Ein HFC USB ISDN-Adapter funktionierte mit Debian Lenny out of the box.
Wie das dort mit Fax ist, weiß ich aber nicht genau. Ich hab den
ISDN4Linux-Treiber genommen, damit dürfte Fax nicht gehen. Es gibt aber
auch einen mISDN-Treiber im Lenny-Kernel, der CAPI-fähig sein dürfte, nur
ist die mISDN-Version in Lenny meines Wissens etwas arg veraltet.

Für das HFC-Zeugs gibts zumindest mISDN-Treiber. Und vielleicht
mittlerweile ja auch fertige HOWTOs im Netz.