Re: grub2 in falsche Partition/hd installiert, wie manuell starten?

Hallo,

ich hab bei der letzten Installation von grub2 diesen auf die falsche
HD/SD/Partition installiert, jetzt bekomme ich zwar das Bootmenü von grub2 mit
meinen Einträgen, wenn ich einen anklicke wird aber nur der Bildschirm
dunkel und es passiert nichts mehr - keine Festplattenaktivitäten oder
Ausgaben.

Der Booteintrag zeigt nach "e" set root='(hd1,msdos1)', das System wird
dann über die UUID gestartet, was auch bisher wunderbar geklappt hat.

ich hab jetzt diverse Kombinationen beim Editieren des Booteintrags probiert, leider alle ohne Erfolg.

Mir ist auch nicht klar, wie das Zusammenspiel zwischen dem Eintrag
root=(hd1,msdos1) und
linux /vmlinuz root=/dev/...

ist. Muss da das gleiche stehen, oder muss da bei linux dann /dev/sda1 hin?

/dev/sda1 müßte die Startpartition meines Systems sein - ich hab mal ein altes Knoppix gestartet, diese Partition gemountet, da ist alles drauf.

Was auch mit meinem Problem zu tun haben könnte:
Ich hatte mit /boot/grub/grub.cfg bzw. den Dateien in /etc/grub.d/ (00_* und 05_*) gespielt, um ein schönes Grub-Splash-Image in hoher Auflösung hinzubekommen.

Wurde auch wunderbar angezeigt, aber evtl. braucht die Konsole danach etwas anderes beim Systemstart - der Bildschirm wird kurz ganz schwarz, wie beim Umschalten in eine andere Auflösung, danach sieht es aus wie ein schwarzer Bildschirm aber mit ganz leicht eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung (eben nicht mehr so tiefschwarz wie vorher).

Aber wie gesagt zeigt auch die HDD-LED keine Aktivitäten an, und zu hören sind die Platten auch nicht, was sonst schon möglich ist.

Grub hängt also irgendwo, gibt aber leider nichts aus. Und ohne Fehlermeldung ist das echt knifflig.

Ich hab auch mal probehalber im BIOS die Bootreihenfolge der beiden Platten geändert, dann meldet sich grub (noch grub1?) mit Error24.

Mir scheint das Problem doch daran zu hängen, das grub nur auf der ersten Platte (sda) installiert ist, nicht aber auf der zweiten (hda) - das heißt beim Wechsel nach Auswahl des Booteintrags läuft der ins Leere.

Mir gehen leider die Ideen aus, und ich brauche das System zum Arbeiten - wißt ihr noch was?

Andre