Öffnen von .mht-Dateien in Gnome 2.20

Hallo zusammen,

ich möchte nunmehr auch mal Gnome ausprobieren und habe schon gleich das erste Problem:

In KDE konnte ich meine Webarchive (als .mht gespeichert) fest mit dem Firefox verknüpfen.

In Gnome habe ich das so nicht hinbekommen. Datei mit Rechtsklick - Eigenschaften - Öffnen mit: Firefox ist angegeben und angemarkert. Bei Klick auf die zu öffnende Datei erhalte ich folgende Meldung:

-----
Der Dateiname »kabelsalat-2.mht« deutet darauf hin, dass der Typ dieser Datei »mime encapsulated web archive« ist. Dem Dateiinhalt zu Folge handelt es sich jedoch um den Typen »E-Mail-Nachricht«. Daher könnte das Öffnen dieser Datei ein Sicherheitsrisiko für Ihr System darstellen.

Öffnen Sie diese Datei nicht, falls Sie sie nicht selbst angelegt oder Sie ihren Ursprung als vertrauenswürdig einstufen. Versehen Sie diese Datei mit der zu »E-Mail-Nachricht« passenden Erweiterung, um sie dann normal zu öffnen. Alternativ können Sie auch das »Öffnen mit«-Menü verwenden, um eine bestimmte Anwendung für diese Datei auszuwählen.
-----

Nun, ich habe diese Datei selbst angelegt und ich vertraue ihr vollumfänglich. Wie bekomme ich das hin, dass ich die Datei mit dem Firefox öffnen kann?

Ok, Rechtsklick - Öffnen mit - Firefox geht. Aber das sind entschieden zuviele Klicks für einen DAU wie meine Frau (reimt sich sogar)

Vielen Dank für Eure Hilfe
--
Frank Becker