grub2 in falsche Partition/hd installiert, wie manuell starten?

Hallo,

ich hab bei der letzten Installation von grub2 diesen auf die falsche HD/SD/Partition installiert, jetzt bekomme ich zwar das Bootmenü von grub2 mit meinen Einträgen, wenn ich einen anklicke wird aber nur der Bildschirm dunkel und es passiert nichts mehr - keine Festplattenaktivitäten oder Ausgaben.

Der Booteintrag zeigt nach "e" set root='(hd1,msdos1)', das System wird dann über die UUID gestartet, was auch bisher wunderbar geklappt hat.

Der root Eintrag hieß glaube ich im alten grub hd(0,0) oder hd(1,0), wenn ich mich recht erinnere - ist wahrscheinlich eine neue Schreibweise bei grub2?

An der grub2 Kommandozeile gibt mir ls neben diversen Datenpartitionen vor allem:

* (hd0)
* (hd0,msdos1) (bis msdos13)
* (hd1,msdos1) und msdos2)
* (hd2)
* (hd2,msdos1) (bis msdos13, wie hd0, was merkwürdig ist, isch 'abe nur 2 Festplatten, eine SATA, eine hd)

Ich habe schon versucht den o.g. Booteintrag auf hd0,msdos1 zu ändern und dann mit STRG+X zu starten, macht aber keinen Unterschied.

Auf diverse Klempnereien mit set prefix, set root, insmod, linux, initrd, boot haben mich nicht zum Ziel gebracht.

Wahrscheinlich muss ich ja grub erstmal auf die zweite Platte installieren, da ich wie gesagt beim Update statt der Option "wenn sie sich nicht sicher sind, ist es eine gute Idee grub auf alle Platten zu installieren" nur eine Platte ausgewählt habe (ich glaube 0).

Aber mir ist nicht klar wie ich das machen muss, falls das überhaupt das Problem ist.

Könnt ihr mir helfen?

Andre