Re: Backuplösung für ein Debian System

Hallo,

ml@online3.org wrote:
> Hallo,
>
> Ich suche eine Backuplösung für mein Debian System. Das ganze soll mit
> Boardmittel möglich sein.

ich mache Backups gern mit rsync und die Generationenbildung per
--link-dest oder cp -al, d.h. es werden Hardlinks auf unveränderte
Datien gebildet.

Vorteil: Recht schnell und platzsparend, man kann auch die Backups
effizient (cp, diff etc.) zugreifen.

Nachteil: Man bekommt sehr viele Hardlinks. Ob acls dies überleben weiß
ich aus dem Stehgreif nicht, das ich acls bislang nie genutzt habe.

Es gibt Tools wie fauback oder rsnapshot, die ähnliche Ansätze
verfolgen. BackupPC klingt auch interessant, ist aber abseits von
Bordmitteln.

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)