Re: suche Video-Schneidesoftware

Am Dienstag, den 24.08.2010, 15:15 +0200 schrieb Dirk Salva:

> Reicht denn dafür 100MBit-Netz oder gar WLAN? Ich habe da so meine
> Zweifel, weil selbst mein Athlon64 X2 Desktop nicht in der Lage ist,
> fullHD MKV ruckelfrei abzuspielen.

Das liegt an der CPU. Mein Rechenknecht ist ein AMD AthlonXP 3000+
(Barton-Core, 2100MHz, 32bit) und der ruckelt etwa alle 5 Sekunden.
Zur Aufnahme dient ein Intel P3 800MHz der HDTV über DVB-S via Satellit
bekommt.
Bei der Aufnahme von HDTV ist die 800MHz-CPU maximal zu 15% belastet.
Das wird auch klar, wenn man sich die Technik dahinter ansieht.
Ein HDTV-Sender belegt einen kompletten Transponder am Satellit und ein
Transponder sendet maximal mit 17,x Mb/s. Bei terrestrisch sind es
nochmal etwas anders aus, da passen nur 8-9Mb/s auf ein Frequenzband.
Also reicht ein 100Mb/s-Netzwerk locker um eine HD-Aufzeichnung zu
streamen.
Decodieren tut erst der Rechner, der es 'auf dem Schirm bringen'™ muss
und das steigt kräftig auf die Core.

mfG Sascha

PS: habe aber auch schon gelesen, daß es bald Grafikkarten geben soll
(oder schon gibt) die MP4 und H264 hardwareseitig decodieren können.
Aber ich vermute nicht auf AGP-Slot.