Re: Prozessor mit Hardwarevirtualisierung?

Andre Bischof <a.bischof@gmx.net> wrote:

> ja, ext3, und das in einem lukscrypt, was ja auch eher bremst.

Das ist natürlich ungünstig. Da du nur eine CPU hast, bremsen sich
natürlich der crypto-Prozess und der VM-Prozess gegenseitig aus, wenn
I/O anliegt.

Wenn dann die VM intern noch swappt (Windows lagert auch mal gerne
frühzeitig Seiten aus, selbst wenn der Druck dazu noch nicht so groß
ist), dann wird es natürlich eng und die siehst Hänger.

Ich würde zuerst einmal die VM aus dem LUKS entfernen und schauen, was
dann dabei passiert.

Immerhin hast du ja damit einen ziemlichen Stapel:

NTFS (in VDI-Container)
+-> ext3
    +-> VFS von Linux mit Cache
        +-> LUKS
            +-> ext3
                +-> VFS von Linux mit Cache
                    +-> Festplatte

Oder ist bei dir das LUKS auf einer "rohen" Partition/LVM? Dann fällt
die letzte Ebene natürlich weg.

S°

--
Sig lost. Core dumped.