Re: Prozessor mit Hardwarevirtualisierung?

ja, das war auch meine Einschätzung. Mehr RAM wäre toll (das heißt aber
auch neues System, da ich am Maximum bin), und evtl. ein
unverschlüsseltes, anderes Dateisystem als ext3 - was würdest du
empfehlen, ext4? Da wäre ja der Wechsel am leichtesten.

Ext4 oder XFS. Direkte Migration zu Ext4 optimiert die VM-Datei aber
nicht. Die müsstest Du dann nochmal händisch kopieren, damit Ext4 diese
auf Extents umstellt.
ja, es geht schon - aber es könnte auch schneller sein ;-)

Naja mit einem Intel Nehalem Quad- oder Hexacore, 8 GiB RAM und SSD wirds
schon schneller sein. Aber wenn Du soviel nicht investieren willst, ist
schon nicht verkehrt, vorher mal zu schauen, was eigentlich der
Flaschenhals ist. ;)

ja, sehr ich auch so. Dateisystem guck ich mal, ansonsten will ich schon ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber zwischen meinem System und dem von dir beschriebenen gibt's ja noch was im Mittelfeld ;-)

Andre