Prozessor mit Hardwarevirtualisierung?

Hallo zusammen,

ich will hier keinen Flamewar lostreten, aber vielleicht kann man die Frage ja tatsächlich vergleichsweise klar beantworten?

Ich hab hier ein älteres System, das aber tadellos läuft. Debian Testing, Hardware Sockel 939, AMD X 64 3200+, 4GB DDR400.

Seit einiger Zeit nutze ich virtualbox recht viel, läuft super, aber manche (Nicht-Debian)-Gäste ;-) laufen etwas träge.

Nun gibt es scheinbar CPUs mit Hardwarevirtualisierung (AMD-V) erst für neuere Sockel, ab AM2.

Heißt: Neue CPU = neues Motherboard, neues RAM, evtl. neues Netzteil = min. 330,-- Euro

Vielleicht bringt aber die Hardwarevirtualsierung gar nicht so viel, und ich schieße mir besser eine schnellere CPU für Sockel 939?

Ich kann schlicht nicht einschätzen, wieviel die Hardwarevirtualisierung bringt?

Was würdet ihr mir raten?

Andre