Re: Prozessor mit Hardwarevirtualisierung?

Am Montag 23 August 2010 schrieb Andre Bischof:
> Hallo Martin,

> Cpu(s): 21.3%us,  7.5%sy,  0.0%ni, 69.9%id,  0.7%wa,  0.4%hi,  0.2%si,
> 0.0%st
> icedove-bin hatte mal kurz ein "D"

Hast Du länger beobachtet? Mal ein paar Minuten? Oder mit zeitgleich
geöffneten top genau dann, wenn die Windows VM laggt?

> aden/installieren/entfernen.
> root@linux:/lost+found# vmstat
> procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- -system--
> ----cpu----
>   r  b   swpd   free   buff  cache   si   so    bi    bo   in   cs us
> sy id wa
>   2  0 134556 122448 429440 1488988    1    1    17    22   19    2 15
> 13 63  9
>
> wa=9, und auch ein bißchen swap. Leider kann das Motherboard nicht mehr
> als die 4GB RAM die drin sind.

Sollte kein Problem sein. Ein bißchen Wait gibts schnell.

> ja, ext3, und das in einem lukscrypt, was ja auch eher bremst.

Ich denke, das könnte eine Rolle spielen. Je nach dem, wie groß die Image-
Datei der VM ist.

> Willst du wirklich die ganze Liste? ;-) Nicht wenig jedenfalls,
> Serverdienste wie Apache und ein UPnP-Mediaserver,
> Thunderbird/Firefox/OpenOffice, Skype, Dateimanager ...
>
> Das werd' ich aber nicht einschränken, daher ja die Überlegungen
> Richtung neues System und speziell CPU für virtualbox - was neue CPUs
> ja ohnehin alle eingebaut haben.

Na sind ja hauptsächlich Sachen, die nicht dauernd CPU ziehen.

> ja, das war auch meine Einschätzung. Mehr RAM wäre toll (das heißt aber
> auch neues System, da ich am Maximum bin), und evtl. ein
> unverschlüsseltes, anderes Dateisystem als ext3 - was würdest du
> empfehlen, ext4? Da wäre ja der Wechsel am leichtesten.

Ext4 oder XFS. Direkte Migration zu Ext4 optimiert die VM-Datei aber
nicht. Die müsstest Du dann nochmal händisch kopieren, damit Ext4 diese
auf Extents umstellt.

> Wobei - solange nicht geswappt wird, liegt die VM doch im RAM, da ist
> das Dateisystem doch nur für Start/Ende relevant, oder?

Nunja, die Windows-Programme laden ja auch mal was nach. Wenn die Maschine
allerdings verzögert reagiert, während sie gerade nicht auf das VM-Image
zugreift, dann ists wohl ein anderes Problem.

Wieviel RAM hat denn das Windows XP?

Was ich bei Windows nicht weiß ist, ob es wirklich nicht auslagert, wenn
es genug RAM hat. Dann würde ich darauf achten, dass die Windows-Box genug
RAM hat.

> ja, es geht schon - aber es könnte auch schneller sein ;-)

Naja mit einem Intel Nehalem Quad- oder Hexacore, 8 GiB RAM und SSD wirds
schon schneller sein. Aber wenn Du soviel nicht investieren willst, ist
schon nicht verkehrt, vorher mal zu schauen, was eigentlich der
Flaschenhals ist. ;)