Re: etch 2 Squeeze

Am 15.08.2010 um 19:24 schrieb b.hausmann:

> Ich möchte Stressarm einen Server von etch auf Squeeze updaten.

Stressarm oder nicht: Das geht nur über den Umweg Etch -> Lenny -> Squeeze.
Der direkte Weg wird dir garantiert um die Ohren fliegen.

> Da ich nur schwierig das ganze vor Ort anpacken kann hab immer nur wenig zeit dort.
> giebt es meiner meinung nach nur zwei Möglichkeiten 1. ich spiegele
> den Server und mach es zuhaue was mit Sicherheit zu Problemen führt da
> ich dann die zwischenzeitlich geänderten Daten vom alten noch
> synchronisieren müsste wobei auch samba acounts unsw dabei währen also
> eher nicht so prickelnd.
> 2. per fernzugriff SSH. (währe die von mir Bevorzugte variante.)

Upgrades über SSH funktionieren normalerweise, es macht auch nichts aus,
wenn der sshd dabei selbst aktualisiert und neu gestartet wird.

> Meine idee ist das ich es schritt für schritt mach also erst die grundlegenden Pakete inklusive Kernel Update und dann wenn das läuft die einzelnen Programmpakete wie ssh,ftp,Samba,pppoe,Apache,usw.
>
> jetzt meine fragen dazu?
> - spricht etwas gegen meine idee und wenn ja was?

Wie gesagt, du musst zuerst auf Lenny upgraden.

> - was sind die Wichtigsten grundlegenden Pakete?
> - gibt es irgendwo ein howto oder was ähnliches dafür

Für Lenny ja: http://www.debian.org/releases/lenny/releasenotes. Für
Squeeze bist du weitgehend auf dich allein gestellt; ich würde im Moment
davon abraten, das Upgrade auf einer entfernten Maschine zu versuchen
und lieber noch ein paar Monate warten.

> ach ja das System hat ein Software RAID

Schön für dich.

Sven