etch 2 Squeeze

hi Liste
Ich möchte Stressarm einen Server von etch auf Squeeze updaten.
Da ich nur schwierig das ganze vor Ort anpacken kann hab immer nur wenig zeit dort.
giebt es meiner meinung nach nur zwei Möglichkeiten 1. ich spiegele den Server und mach es zuhaue was mit Sicherheit zu Problemen führt da ich dann die zwischenzeitlich geänderten Daten vom alten noch synchronisieren müsste wobei auch samba acounts unsw dabei währen also eher nicht so prickelnd.
2. per fernzugriff SSH. (währe die von mir Bevorzugte variante.)

Meine idee ist das ich es schritt für schritt mach also erst die grundlegenden Pakete inklusive Kernel Update und dann wenn das läuft die einzelnen Programmpakete wie ssh,ftp,Samba,pppoe,Apache,usw.

jetzt meine fragen dazu?
- spricht etwas gegen meine idee und wenn ja was?
- was sind die Wichtigsten grundlegenden Pakete?
- gibt es irgendwo ein howto oder was ähnliches dafür

ach ja das System hat ein Software RAID

Danke im voraus.
Benjamin.