Re: Partitionierung, GPT, 4-KB-Sektoren, parted, grub

On 07/31/2010 08:10 AM, Paul Muster wrote:
> Mit welcher Debian-Installer-CD klappt das? (Ich habe das mit
> Lenny-BC-image nicht hinbekommen.)
Also LVM und alles in einer LVM Partitionen und Grub2 geht einwandfrei
mit einer Lenny CD. Man muss aber bei der installation die "expert"
Methode auswählen. Sonst kann man später kein Grub2 als Bootloader
auswählen.

Mit Raid-1 habe ich das noch gar nicht mit einem Installer gemacht. Die
Server sind alle Root-Server daher boote ich da sowieso nicht von einem
Installer und die Systeme sind aus einem Rescue System. Also sagen wir
mal Knoppix aufgesetzt. Und von solch einem Rescue System kannst du ja
einfach Raid/LVM anlegen ohne Probleme. Die Debian Installation wird
dann auch vom Rescue System aus gemacht mit "debootstrap". Also so habe
ich die Systeme aufgesetzt.

Ob jetzt Software RAID1 + LVM und so weiter von einem Installer aus geht
habe ich noch gar nicht probiert. Muss ich evtl. nochmal in einer VM
ausprobieren.