Re: Partitionierung, GPT, 4-KB-Sektoren, parted, grub

Ich setze neue Server mit zwei Platten folgendermaßen auf.

Alle beide Platten 1 Partition erzeugen über den genazen bereich. Daraus
ein Software RAID-1 bauen. Und auf dem Software RAID-1 nun LVM legen.
Alle Partitionen im LVM anlegen, also auch /boot, bzw nutze dafür keine
extra Partition. FS nur noch XFS. GRUB2 als BootLoader. Klappt wunderbar.

Wenn ich generell anschaue, bin ich sowieso noch schockiert wieviele
Leute immer noch kein LVM nutzen. Vorallem 4 starre raids erzeugen. Naja.