Re: Partitionierung, GPT, 4-KB-Sektoren, parted, grub

On Sat, 31 Jul 2010 00:44:15 +0200, David Raab <debian@david-raab.de>
wrote:
>Ich setze neue Server mit zwei Platten folgendermaßen auf.
>
>Alle beide Platten 1 Partition erzeugen über den genazen bereich. Daraus
>ein Software RAID-1 bauen. Und auf dem Software RAID-1 nun LVM legen.
>Alle Partitionen im LVM anlegen, also auch /boot, bzw nutze dafür keine
>extra Partition. FS nur noch XFS. GRUB2 als BootLoader. Klappt wunderbar.

Von XFS bin ich wieder abgekommen. Welches RAID-Superblock-Format
benutzt Du?

/boot im RAID hat übrigens den Nachteil, dass man aus so einem /boot
kein grml starten kann.

Grüße
Marc