Platte per default ausschalten.

Moin,

ich hab so ein lustiges Netbook (Lenovo S10e) mit schicker, kleiner,
aufgelöteter 4GB SSD, auf die "eigentlich" alles draufpasst, was man
braucht.
Allerdings habe ich mir für die "uneigentlichen" Fälle noch eine 500GB
Platte reingesteckt, so quasi als mobiles Datengrab. Diese Platte macht
allerding ein bisschen Lärm und braucht natürlich auch Strom. Momentan
schalte ich sie immer von Hand mit 'hdparm -Y /dev/sdb' ab, dann ist Ruhe,
bis ich wieder darauf zugreife.

Allerdings fährt die Platte sich dann nicht selbst wieder runter, wenn
nichtmehr darauf zugegriffen wird.

in /etc/hdparm.conf hab ich:

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HM500JIS1WFJ9AZ153434 {
	spindown_time = 36
}

Nach 3 Minuten sollte also wieder Ruhe sein. Das funktioniert aber nur bis
zum nächsten Suspend2ram.
Nach dem Aufwachen aus dem suspend2ram hört die Platte nichtmehr
freiwillig auf, sich zu drehen.

Eigentlich will ich ja, dass die Platte sich nach dem Suspend erst garnicht
hochfährt, sondern wirklich erst dann, wenn ich drauf zugreife. Sie fährt
auch dann hoch, wenn sie nicht gemountet ist!

Was mache ich falsch?

Gruß
	Klaus

--
Wer ewige Wahrheit braucht, muss zum Glauben finden.