Re: upgrade lenny - squeeze

Tim Häring schrieb:

> Ich bin ein blutjunger LINUX Anfänger und fühle mich noch etwas
> unbeholfen - obwohl auf meinem Schreibtisch drei dicke Debian Bücher
> stehen. Ich möchte gerne meine Debian Lenny Version auf testing upgraden
> - und bekomme es leider nicht hin.
> Ich versuche die Anleitung der FAQ zu folgen aber stoße recht schnell an

Welche Faq?
Wie man ein dist-upgrade genau durchfuehrt steht immer in den jeweiligen
Release-Informationen, fuer Squeeze gibt es die aber noch gar nicht
(zumindest offiziell, vielleicht via git doch schon, ich hab aber gerade
keine Lust das jetzt zu recherchieren).
Die Release-Informationen fuer Lenny findet man dort:
http://www.debian.org/releases/lenny/releasenotes
Zumindest grob duerften die denen von squeeze entsprechen, die Fallstricke
bzw. Besonderheiten die es beim upgrade zu squeeze geben koennte werden
da aber natuerlich ueberhaupt nicht behandelt.

> meine Grenze. Ich kann die Datei /etc/apt/sources.list nicht
> abspeichern, wenn ich die Einträge "Lenny" in "Testing" ändere.
> Ich hab nicht die nötige Berechtigung... Wie bekomme ich die denn?

Erst einmal: Wenn Du Linux- und Debian-Anfaenger bist ist ein dist-upgrade
zu testing ueberhaupt nicht zu empfehlen.

Ansonsten ergaenzend: Am einfachsten duerfte es wohl sein wenn Du in
der root-Konsole dann erstmal mittels 'aptitude install mc' einen, bzw.
den einen, sinnvollen Dateimanager fuer die Konsole installierst.
Damit schaffst Du es dann bestimmt auch die sources.list zu editieren
und brauchst Dich nicht schon am Anfang mit den "lustigen" Tastaturkuerzeln
in vielen der ueblichen Editoren rumplagen ;-)

Aber wie gesagt, ich wuerde Dir empfehlen erst einmal bei stable zu bleiben,
in testing wird es irgendwann passieren das auf einmal irgendwas nicht mehr
so funktioniert wie es soll, ohne halbwegs gute Linux- bzw. manchmal auch
Debian-Kenntnisse ist man dann schnell aufgeschmissen (auch wenn testing in
Debian meisst schon ziemlich gut laeuft, es bleibt testing).
In vielleicht ein Paar Monaten, wenn man sich dann halbwegs auskennst, kann
man dann mal zu testing oder wenn man noch mehr Zeit investieren will zu
unstable wechseln und so sein Debian-Wissen auf die harte Tour vertiefen ;-)
Und nochmal ein Paar Monate bis Jahre spaeter wechselt man dann, wenn man
kein Entwickler ist bzw. nicht mehr immer die aller neusten Features haben
will (auch die kann man man oft ja unter stable kriegen wenn man will) oder
einem testing einfach zu anstrengend geworden ist, wieder zu stable :-)
Und nein, auch neue Hardware die einen neueren kernel erfordert ist nur
selten ein Grund zu testing/unstable zu wechseln.
OK, manchmal ist es dann doch die Grafikkarte, wenn die auch ein neueres
Xorg erfordert mag es eventuell auch mal sinnvoll sein von stable weg zu
gehen.

Warum willst Du denn ueberhaupt zu testing wechseln?

Und wech,
Manne