Re: upgrade lenny - squeeze

Du mußt das als root machen. Ich mache das immer so, ich weiß die richtigen Profis machen es noch besser. Aber so geht es gut.

Rufe mal mit Alt + F2 das "Befehl ausführen" Programm auf. Da schreibst rein "kdesu konqueror" (beim nächsten mal genügt es wenn du "k" reintippst und das Fenster bietet dir alle Befehle die mit "k" anfangen zur Auswahl an) danach klickst auf "Ausführen" Dieser Konqueror der sich nun öffnet hat alle Root Rechte. Wenn du nun eine Datei änderst damit, wird die auch automagisch gespeichert. Also vorsicht!

> Und wenn du einen Graphischen editor verwendest dann in der konsole einfach
> "sux" eingeben den editor deiner Wahl starten.
>
> Gruß Rene

Hey zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider klappt es noch nicht...
Wenn ich in der Konsole su und das Passwort eingebe, dann ändert sich der prompt
Vorher: tim@debian:~$
Nachdem ich su eingegeben habe: debian:/home/tim#
Ist das so richtig???
Nachdem ich das eingegeben habe, öffne ich die Datei sources.list in einem Texteditor (Rechte Maustaste im Datei-Browser: "mit >>Texteditor<< öffnen). Dort ändere ich dann die Einträge und kann es aber leider noch nicht abspeichern.
Was mache ich falsch?

sux geht nicht "command not found"

und "kdesu konqueror" geht auch nicht. (Speicherort konnte nicht angezeigt werden)

Viele Grüße
TIM