Re: upgrade lenny - squeeze

Hallo Tim,

Am Freitag, 2. Juli 2010 schrieb Tim Häring:
> [...]
> Lesern hervorzurufen bitte ich um die Hilfe der Liste.
> Ich bin ein blutjunger LINUX Anfänger und fühle mich noch etwas
> unbeholfen - obwohl auf meinem Schreibtisch drei dicke Debian Bücher
> stehen. Ich möchte gerne meine Debian Lenny Version auf testing
> upgraden - und bekomme es leider nicht hin.
> Ich versuche die Anleitung der FAQ zu folgen aber stoße recht schnell
> an meine Grenze. Ich kann die Datei /etc/apt/sources.list nicht
> abspeichern, wenn ich die Einträge "Lenny" in "Testing" ändere. Ich
> hab nicht die nötige Berechtigung... Wie bekomme ich die denn?

Du mußt das als root machen.

Ich mache das immer so, ich weiß die richtigen Profis machen es noch
besser. Aber so geht es gut.

Rufe mal mit Alt + F2 das "Befehl ausführen" Programm auf. Da schreibst
rein "kdesu konqueror" (beim nächsten mal genügt es wenn du "k"
reintippst und das Fenster bietet dir alle Befehle die mit "k" anfangen
zur Auswahl an) danach klickst auf "Ausführen"
Dieser Konqueror der sich nun öffnet hat alle Root Rechte. Wenn du nun
eine Datei änderst damit, wird die auch automagisch gespeichert. Also
vorsicht!

> Ich danke sehr für jeden Hinweis.

Bitte gerne, auch ich habe am Anfang diese Schwierigkeiten gehabt, aber
durch die Hilfe der Liste habe ich es dann doch ein wenig kapiert.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi