Re: entgültiges Löschen von Dateien im NTFS-Dateisystem

Am Montag 14 Juni 2010 schrieb Rene Staack:
> Am Montag 14 Juni 2010, 11:18:19 schrieb Rudolf Henze:

> Hallo,
>
> also wenn du von linux aus zugriff auf die platte hast (ntfs3g) dann
> sollte das programm "wipe" dir weiter helfen können.
>
> "wipe -rif Verzeichnis-um-löschen"
>
> Allerdings etwas zeit intensiv.

Und nicht garantiert 100% zuverlässig.

Es funktioniert nur, wenn das Dateisystem die neuen Daten exakt an die
alte Stelle schreibt und die Daten der Datei vorher auch nicht - wegen
Fragmentierung oder Ähnlichem - auch mal woanders lagen.

Ich vermute, dass gängige Dateisysteme wie Ext3, Ext4 und XFS, nicht
jedoch auf BTRFS (ohne nodatacow), bestehende Daten überschreiben, sofern
in Ext3 / Ext4 Datenjournaling nicht aktiviert ist und sich die Dateigröße
nicht ändert.

Ich bin mir jedoch keineswegs sicher, ob das *immer* der Fall ist. Daher
halte ich den Tipp zunächst alle Dateien zu löschen und dann mit dd die
Partition mit einer großen Datei zu befüllen, für zuverlässiger.