Re: Nach apt-get dist-upgrade haben KDE-Programme keinen Sound mehr

Am Dienstag 15 Juni 2010 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,

Hallo,

> ich, Testing/Unstable, habe heute ein apt-get dist-upgrade gemacht.

ich, Martin, Du Peter ;-). Nutze eine Mischung aus Squeeze, Sid,
Experimental.

> Xine, Minirok, Skyp haben Sound, den ich auch mit Kmix steuern kann.
>
> Amarok hat keinen Sound. Die KDE-Sounds sind auch nicht zu hören.
> Unter Multimedia - Settings steht nur PulseAudio. Vorher stand da auch
> Alsa.
>
> Ich habe irgendwo gefunden, daß man den eigenen Benutzer der Gruppe
> pulse- access hinzufügen muß.
> Das habe ich gemacht, hat aber nichts genutzt.
>
> Danke für alle Hinweise und Tips.

Hmmm, ich lasse KDE 4.4.4 ohne PulseAudio laufen und das geht. Sowohl das
Xine-Backend, als auch mit einer Reihe von Bugs das GStreamer-Backend von
Phonon.

Ich hab bislang nicht recherchiert, was PulseAudio konkret für Vorteile
bringen würde. Wohl am ehesten, dass auch Nicht-KDE-Programme es
verwenden.

Aber wenn es derzeit zumindest mit KDE-Anwendungen nicht tut, lasse ich
besser die Finger davon ;-).

Ciao,