Re: Kleine Probleme im Gnome von Squeeze

Am Sonntag, den 23.05.2010, 22:05 +0200 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> ich habe mich mittlerweile entschieden und bin auf Gnome umgestiegen.
> Allerdings habe ich noch ein paar kleine Problemchen, vielleicht hat ja
> jemand /die/ Lösung;-)
>
> 1. Benutze ich in einem Gnome-Terminal den mc und darin mittels F4 den
>    mcedit, gibt es folgende Sorgen:
>    - der Cursor wird unsichtbar, sobald ich auf ein "Tab" treffe. Das
>      geht natürlich gar nicht, wenn wie z.B. in der joerc oder in
>      anderen configs die ersten Spalten mit einem Tab anfangen - man
>      weiss nie, wo man gerade ist.

Öffne den Editor und dann mit F9 ins Menü.
Dort auf Options --> Allgemein...
Hier deaktivierst du 'Visible tabs'.
Dadurch werden die Tabs nicht mehr als blaue Pfeile angezeigt, dafür
siehst du den Cursor wieder.

>    - früher war es IMO so, daß der Cursor, wenn er am Ende einer Zeile
>      angelangt ist, automatisch an den Anfang der nächsten Zeile
>      gesprungen ist. Das macht er nun nicht mehr:-(

Ebenfalls im oben erwähnten Menü den Punkt 'Cursor beyond end of line'
deaktivieren.

>    - Mit Strg-Pos1 kam ich früher an den Anfang eines Dokumentes. Geht
>      nicht mehr.

Hmmm, das wusste ich garnicht. Habe leider auch nicht gefunden wie man
das erreicht.

>    Wie kann ich da wieder das bewährte Verhalten erreichen?

Das neue Verhalten liegt übrigens nicht an Gnome. Es dürfte am neuen mc
in Squeeze liegen. Habe es selber gerade ausbrobiert im gnome-terminal,
xterm und in der Console (Strg-Alt-F1). mc verhält sich überall gleich.

mfG Sascha