Kleine Probleme im Gnome von Squeeze

Hi Leute,

ich habe mich mittlerweile entschieden und bin auf Gnome umgestiegen.
Allerdings habe ich noch ein paar kleine Problemchen, vielleicht hat ja
jemand /die/ Lösung;-)

1. Benutze ich in einem Gnome-Terminal den mc und darin mittels F4 den
   mcedit, gibt es folgende Sorgen:
   - der Cursor wird unsichtbar, sobald ich auf ein "Tab" treffe. Das
     geht natürlich gar nicht, wenn wie z.B. in der joerc oder in
     anderen configs die ersten Spalten mit einem Tab anfangen - man
     weiss nie, wo man gerade ist.
   - früher war es IMO so, daß der Cursor, wenn er am Ende einer Zeile
     angelangt ist, automatisch an den Anfang der nächsten Zeile
     gesprungen ist. Das macht er nun nicht mehr:-(
   - Mit Strg-Pos1 kam ich früher an den Anfang eines Dokumentes. Geht
     nicht mehr.
   Wie kann ich da wieder das bewährte Verhalten erreichen?

2. Ich habe zwar mittlerweile Systemsound, aber der funktioniert nicht
   mehr richtig, wenn ich Compiz aktiviere. Außerdem habe ich keine
   Möglichkeit gefunden, die Klänge selbst einzurichten, um z.B. für
   Systemstart und -ende meine persönlichen Klänge zu aktivieren. Fehlt
   mir da nur ein bestimmtes Paket, oder geht das wirklich nicht?

3. Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, das ein Fenster immer an einem
   bestimmten Platz starten soll? Also z.B. Gnome-Terminal immer oben
   links, Iceweasel immer auf dem zweiten Bildschirm.

Gibt bestimmt noch 'n paar mehr Baustellen, aber das sind momentan die,
die mich am meisten beschäftigen...

ciao, Dirk
P.S.: wer oder was ist eigentlich dafür verantwortlich, daß mir z.B.
angesteckte xd-Karten automatisch gemountet werden?