Re: Zugriff auf preseed.cfg scheitert

Hallo,

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:
ich bin mehr ein Nutzer von Linux und da betreue ich auch nur den Server an meiner Schule - will sagen, ich kenne mich nicht sonderlich mit Linux aus.
ein Aufruf von 'mount' bzw. 'df' läßt nicht erkennen, dass ein Stick eingebunden wurde. Aber wie man das wirklich überprüft - keine Ahnung. :(

ich würde vorschlagen wir konzentrieren uns erst mal auf die Variante via Webserver.

bei der Eingabe natürlich noch nicht. Es wird ja dann erstmal die Sprach- und Tastatureinstellung abgefragt, dann erst erfolgt die Netzwerkeinstellung (so steht es auch im Debiananwenderhandbuch - also hier habe ich das erwartet, im Gegensatz zu der Stickvariante) aber dann sollte der Zugriff gehen. Genau dann kommt aber auch die Fehlermeldung bei der Nutzung von auto url= ...

Wenn die Datei "preseed.cfg" auf einem Webserver abgelegt wurde, erfolgt der Installationsprozess in einer anderen Reihenfolge. Erst werden die benötigten Komponenten geladen, dann das Netzwerk konfiguriert und anschließend die Einstellungen der "preseed.cfg" geladen.

Du kannst also mit "Alt + F2" zur Konsole wechseln und dort "ip a" eingeben. Anschließend sollte für das Interface "eth0" eine IP-Adresse zu sehen sein. Ist das nicht der fall, kann es zum Beispiel sein das der "dhcp" nur statische IP-Adressen vergibt oder IP-Adressen nur an bestimmte MAC Adressen vergibt.

Die Namensauflösung könnte auch ein Problem sein, aber ich habe gerade kein entsprechendes Tool gefunden das während der Installation zur Verfügung steht.

Irgendwas mache ich falsch, aber ich weiss absolut nicht was. Oder ist die preseed.cfg falsch, sodass diese nicht geladen werden kann? Leider kann ich weder in der Literatur noch in irgendwelchen Anleitungen im Web etwas entdecken, was mir weiterhilft. :(

LG Dennis