Re: Zugriff auf preseed.cfg scheitert

Hallo,

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:
ich habe versucht, zu unserer Installation eine Voreinstellungsdatei zu
erstellen. Leider gelingt mir der Zugriff mit einer Net-Install-CD nicht
und ich kann diese somit nicht testen und erst recht nicht nutzen.

Falls notwendig/sinnvoll habe ich diese zum Vergleich hier abgelegt:
http://www.delixs.th.schule.de/preseed.cfg

Nutzen (testen) wollte ich diese so: ich habe die auf einen Stick ins
Wurzelverzeichnis kopiert, den Stick angesteckt, die Net-Install-CD
gestartet bis das Menü kam. Mit TAB wurden die Boot-Parameter angezeigt
und ich habe ergänzt:
   file=/hd-media/preseed.cfg

möglicherweise wurde der USB Stick vom Installer nicht richtig eingebunden. Über "Alt + F2" gelangst Du zu einer Konsole und kannst dies überprüfen.

Dummerweise wurde dann die spracheinstellungen abgefragt, was ich nicht
erwartet habe. Und dann kam eine knallrote Seite mit folgender Info

         [!!] Lade Debconf-Vorkonfigurationsdatei
         konnte Vorkonfigurationsdatei nicht laden
 Die Datei für eine vorkonfigurierte Installation konnte nicht von
 file:///hd-media/preseed.cfg geladen werden. Sie können die
 Installation manuell fortsetzen.

                            <weiter>

Danach habe ich abgebrochen, weil es mir ja gerade um die automatische
Installation geht. Manuell ist auf diesen Computer (obwohl etwas
ältlich) kein Problem. Auch der Stick wird dann problemlos genutzt.
Aber eben nicht mit der Net-Install-CD. :(

Auch der Versuch mit "auto url=www.delixs.th.schule.de/preseed.cfg"
(also der oben angegebenen Datei) ging schief. :(

Hat der Host zu diesem Zeitpunkt schon eine Netzwerkverbindung? Mit einer VirtualBox konnte ich zum Beispiel auf die oben genannte Datei zugreifen.

Kann mir jemand angeben, was ich falsch mache oder was ich machen kann,
um die preseed.cfg zu testen? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

LG Dennis