> Option          "XkbOptions"            "lv3:ralt_switch,compose:menu"
>
> Obige Zeile sorgt bei mir dafür, dass die Menü-Taste als Compose key
> dient. Einfügen, entsprechend auf linke Windows-Taste ändern, und
> fertig.

Mmmhh, das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Ziel soll es doch sein,
dass die Akzente 'einfach so' funktionieren, also ohne irgendeine
zusätzliche Taste zu bedienen. Ich drücke die Taste links vom Backspace,
dann ein 'e' und bekomme 'é'. Ensprechend mit Shift 'è'.
Von daher glaube ich weniger, dass da die Tastatur alternativ belegt
sein muss, sondern die richtige Zeichenkodierung eingestellt sein muss.

Meine Sicherheit auf dieser Baustelle ist aber auch recht windig....

Was passiert denn, wenn Du auf den 'compose key' drückst? Bei mir
(Option         "XkbOptions" "compose:rctrl") passiert ainfach gar
nichts, wenn ich die rechte Strg-Taste drücke, außer, dass es bei jedem
zweiten Mal piepst....

Gruß,

Boris