Re: 5.03: Schwerwiegender Bug mit Encrypted Root File System

Moin,

>On Mon, Apr 19, 2010 at 07:00:36PM +0200, nobodyO@web.de wrote:
>hier sollte Dein Name stehen              ^^^^^^^^^^^^^^

Achso.
Und warum nicht eine Email-Adr., in der der Name direkt drinn steht, also sowas wie
hans.meier@beispiel.de? Das wäre kürzer und einfacher.

>Ah ja; und was hast Du stattdessen verwendet?

 vmlinuz-2.6.26-2-amd64, und das wurde beim upgrade nicht ersetzt/upgedatet.

>Steht was Brauchbares im Log des Upgrades
>(meist unter /var/log/apt/)?
>Hast die Dokumentation der relevanten neuen Pakete gelesen?

Da ist mir nichts aufgefallen.

>Ist eines der crypt-Programme geaendert
>worden?

Auf der HDD habe ich noch nicht nachgeforscht, auch weil das Problem schon beim ersten Zugriff auf HDD auftritt,
aber in der initrd sind keine crypto-Programme geändert; beispielsweise ist auch loop-aes.ko ungeändert.
Und da auch der Kernel auf dem neuen PC ungeändert ist, kann ein Kernel-Update nicht die Ursache sein.
Die Ursache ist zumindest teilweise die neue initrd, aber wie geschrieben ist da nichts naheliegendes als Ursache
zu finden.

>Das ist die exakte Fehlermeldung?

Die exakte ist immer "bad magic number in super-block".
Aber das hängt nicht am Kernel: Beim neuen PC ist der ungändert und mit der neuen initrd
bekomme ich nur "decryption failed"; damit habe ich überhaupt keinen Zugriff auf / !

>Hast Du vielleicht auch noch ein dist-upgrade gemacht?

Nein.

>5.0.4 gibt es ja bereits seit Ende Januar ...

Ja, das installiere ich nun, denn ich will die Rechner auch mal benutzen und nicht ständig Fehler suchen.
Auf apt-get upgrade verzichte ich erstmal bis der Bug eleminiert ist.

Gruß,

Rolf