Akzente in Lennys GNOME

Moin!

Seit etlichen Jahren benutze ich Debian und die nicht funktionierenden
französichen accents waren eher ein akademisches Problem.
Jetzt aber hat Töchterchen ein Schul-Notebook mit WinXP, und da gehen die
Accents einfach so. Also muss Papa ran und sich damit beschäftigen.

Scheinbar haben viele das Problem, die Suchmaschinen sind voll davon. Aber
die Lösungen bringen mich auch nicht weiter...

das nodeadkeys in xorg.conf auszuschalten malt mir zwar die entsprechenden
Zeichen, ist aber nicht so schön, also muss eine compose-Taste her.

Es gibt ja gnome-keyboard-properties. Wenn ich da die linke Windows-Taste
als compose einstelle, funktionieren die Accents. Bis zum nächsten Start
von gdm/GNOME.

Wie kann ich das dauerhaft speichern? Alle anderen Einstellungen aus
diesem Dialog werden doch auch irgendwo dauerhaft hinterlegt und
funktionieren nach einem X-Neustart weiter.

Mit der Hoffnung auf Hilfe und Hinweise
Gruß

Frank

p.s.: hier der entsprechende Abschnitt aus xorg.conf

Section "InputDevice"

#    Driver         "keyboard"
    Identifier     "Generic Keyboard"
    Driver         "kbd"
    Option         "CoreKeyboard"
    Option         "XkbRules" "xfree86"
    Option         "XkbModel" "pc105"
    Option         "XkbLayout" "de"
    Option         "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection