Re: 5.03: Schwerwiegender Bug mit Encrypted Root File System

Moin,

On Mon, Apr 19, 2010 at 07:00:36PM +0200, nobodyO@web.de wrote:
hier sollte Dein Name stehen              ^^^^^^^^^^^^^^
Die Erfahrung zeigt, dass Mails ohne einen Realnamen im Absender nur
selten beantwortet werden ...

> [...]
>
> Ich habe keinen eigenen Kernel verwendet, keine Meta-Pakete nachinstalliert..

Ah ja; und was hast Du stattdessen verwendet? Welche Skripts haben bei
dem Upgrade exakt was getan? Steht was Brauchbares im Log des Upgrades
(meist unter /var/log/apt/)? Ist eines der crypt-Programme geaendert
worden? Hast die Dokumentation der relevanten neuen Pakete gelesen?

> Im Prinzip schon, nur beendet der das Boot mit der Fehlermeldung, das das ext3 von /
> fehlerhaft ist und das ist nicht wirklich brauchbar.

Das ist die exakte Fehlermeldung? Glaub ich fast nicht. Wie auch immer,
da meine Glaskugel leider immer noch in Reparatur ist, weiss weder ich
noch wahrscheinlich sonst jemand, was auf Deinem System passiert ist,
wenn Du keinerlei Informationen gibst. Wir wissen ja zum Beispiel nicht
einmal genau, welche Kernel Du denn hattest und welche Du jetzt hast;
ein upgrade kann man ja auch auf irgendwelche Versionen machen ...

Hast Du vielleicht auch noch ein dist-upgrade gemacht? 5.0.4 gibt es ja
bereits seit Ende Januar ...

Gruss
	-- hgb