Welche Grafikkarte für's (DVB-S)-Videogucken wie konfigurieren?

Hallo *!

Ich habe Debian testing auf einem Athlon XP 2600+ laufen.
Als Grafikkarte habe ich im Moment eine ATI Radeon 9250 im Einsatz,
Monitor ist ein Benq-TFT mit 1920x1200 Punkten (über DVI).

Ich schneide DVB-S Fernsehen mit Kaffeine mit, und das funktioniert für sich
auch ordentlich.
Aber Ansehen mit Kaffeine ist grausam, ich habe den Eindruck, dass
CPU und Grafikkarte nicht hinterherkommen, es ruckelt und springt.
Ansehen mit mplayer funktioniert deutlich besser, aber wenn ich hier
fullscreen sehen will, gibt es auch Bildstörungen, die darauf hindeuten,
dass das System am Limit ist.

Eigentlich müsste doch auch ein so altes System normales Video ordentlich
dekodieren und auch bildschirmfüllend skalieren können, oder?
Ich erinnere mich auch, dass das früher mal in Kaffeine ging,
und glaube, dass also irgendetwas die Karte ausbremsen muss.

Wie kann ich feststellen, ob der X-Server für diesen Job optimal konfiguriert
ist? Welche Module müsste ich in die xorg.conf angeben?

Das weiss ich über meine aktuelle Konfiguration:
	grep XAA /var/log/Xorg.0.log
	(==) RADEON(0): Using XAA acceleration architecture
	(II) RADEON(0): Using XFree86 Acceleration Architecture (XAA)

Teile der xorg.conf:

Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device"
        Driver  "ati"
        Option "BusType"        "PCI"
        #Option "AGPmode"       "4"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "Configured Monitor"
        #ModeLine "1920x1080" 154 1920 1968 2000 2080 1080 1203 1209 1235
        #ModeLine "1920x1092" 154 1920 1968 2000 2080 1092 1203 1209 1235
EndSection

Section "DRI"
        Mode 0666
EndSection

#Section "Module"
#       Load "dbe"
#       Load "dri"
#       Load "glx"
#EndSection
Section "Extensions"
        Option "Composite" "Disable"  # Tip von Cadsoft, damit Eagle benutzbar wird. 2009-12-23
EndSection

Statt der ATI hätte ich noch eine Matrox G550 oder eine Nvidia FX5200 im Schub liegen --
hätte ich damit bessere Chancen, was müsste ich da angeben?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Hartmut