Re: [halb OT] Videofiles aspect ratio ändern

On Tue, Apr 13, 2010 at 11:07:01AM +0200, Michael Lange wrote:
> Aus man mplayer:
> -force-avi-aspect <0.2-3.0>
> Überschreibe den Aspekt, der im AVI-OpenDML-vprp-Header gespeichert
> ist. Dies kann benutzt werden, um den Aspekt mit '-ovc copy' zu ändern.
> Vllt. ist es das was du brauchst (ist allerdings nur geraten)?

Verstehe ich nicht. Was hat mplayer mit ffmpeg zu tun?

Ich habe die Problematik wie folgt verstanden:
Das Video liegt "in echt" im Format 640x480 vor. "Nach außen" gibt es
aber vor, im Format 720x480 vorzuliegen. Diesen Fehler muss ich jetzt
_im Video_ beheben, so daß es für jedwede andere Software im korrekten
Format gekennzeichnet wird. Das ist meinem Verständnis nach das
Problem. Und das wird halt mit der weiter oben genannten ffmpeg-Zeile
immer noch nicht zu 100% gelöst.

Dasselbe Problem habe ich übrigens mit von dieser Kamera gemachten
Fotos:
Das Foto wird "in echt" mit 640x480 gemacht. Die Kamera selbst
konvertiert aber wohl auf 1280x1024 hoch, was auch nicht proportional
ist. Auch hier muss ich die dem Foto beigelegten Format-Informationen
dahingehen abändern, daß die Proportionalität wiederhergestellt wird.
Keine Ahnung, was der Unfug soll, aber es macht Arbeit.

ciao, Dirk