Re: [halb OT] Videofiles aspect ratio ändern

On Wed, Apr 07, 2010 at 04:38:22PM +0200, Jens Schüßler wrote:
> ffmpeg -i $INPUT -vcodec copy -acodec copy -aspect 4:3 $OUTPUT
> ,----
> |
> `----

Noch ein Nachtrag: ich habe das jetzt versucht:
ffmpeg -i sunp0004.avi -vcodec copy -acodec copy -aspect 4:3 test.avi

Was dabei rausgekommen ist:
- es wird nur ein Prozessorkern genutzt.
- irgendwie beendet das ganze nicht. Sprich, er fängt an, geht auf 100%
  Last bei einem Kern und bleibt dabei.
  Meinem Verständnis nach müßte der doch automatisch terminieren, wenn
  das Video "durch" ist, oder etwa nicht?
- Schau ich mir das Ergebnis an (nachdem ich mit Strg-C terminiert
  habe), so wird das output-file "test.avi" immer noch zu breit
  dargestellt. Wähle ich in vlc unter Video->Aspect-Ratio-> 4:3 an, so
  wirkt das dargestellte Bild jedenfalls auf mich korrekt(er). D.h.,
  ich habe noch nicht, was ich will bzw. was richtig ist.

Update:
Ich muss das ganze laufen lassen, und wenn sich hier:
Press [q] to stop encoding
frame=11369 fps=308 q=-1.0 Lsize=  478161kB time=392.13 bitrate=9989.3kbits/s
video:457812kB audio:16888kB global headers:0kB muxing overhead 0.729120%
nichts mehr ändert, "q" drücken. Sehr merkwürdige Bedienung.
Außerdem: die recodierte test.avi wird im gmplayer mit korrektem
Seitenverhältnis dargestellt, der vlc benimmt sich merkwürdig: er
stellt immer noch falsch dar, man muss nochmal das AR von Hand auf 4:3
umstellen, und wenn man "Scale" danach deaktiviert, stimmt das AR, aber
das Fenster wird nicht angepasst. Very strange...

Das ist noch optimierungsfähig. Irgendwas scheine ich falsch zu machen.

ciao, Dirk
P.S.: gibt es für Videos auch sowas wie exiftags, so daß ich mir die
Daten des Videos ansehen kann, oder kann ich die nur bei
Recodieraufgaben sehen?