Re: PCI-Interrupt manuell zuweisen

Matthias Taube <no_html.max50kb@nurfuerspam.de> wrote:

> Gibt es eine Möglichkeit, unter Debian einer PCI-Karte einen Interrupt
> manuell zuzuweisen?

> KVM will für das durchreichen einer PCI-Karte keine gemeinsam
> genutzten Interrupts.

> Im BIOS kann ich aber nur Interrupts für PCI-Devices sperren, aber
> nicht manuell zuweisen.

> Die Vorschläge, alle möglichen Geräte im Bios auszuschalten oder den
> Steckplatz zu wechseln, finde ich auch nicht so toll. Ist die
> Interruptverteilung wirklich dem Zufall überlassen oder kann ich da
> nachträglich unter Debian noch eingreifen?

Die Zuteilung hängt davon ab, in welchem Slot das Ding steckt. Die INTA
bis D werden hart auf die PCI-Slots und interne Geräte verteilt und dann
vom APIC auf einen der bekannten numerischen IRQs gemapt.

Bei Desktop-Boards ist es teilweise unmöglich, überhaupt ungeshared IRQ
zu erhalten, weil diese meist nur einen PCI-Bus haben.

Wenn es dir nicht gelingt, durch umstecken und abschalten von manchen
internen Geräte (serielle/parallele Schnittstellen, etc.) einen IRQ frei
zu machen, dann musst du ein anderes Board kaufen.

Server-Boards haben diese Probleme nicht, dort ist es häufig so, dass
pro 4 Slots ein eigener PCI-Bus mit eigenen INTA bis D geschaltet wird,
so dass keine Doppelungen vorkommen.

Will sagen: Es kann durchaus sein, dass du mit deinem derzeitigen Board
dein Vorhanden nicht verwirklichen kannst.

S°

--
Sig lost. Core dumped.