Re: find-Kommando

On Wed, Feb 24, 2010 at 09:02:27PM +0100, Sascha Zantis wrote:
> Sollte es nicht so sein, dass das "{}" dafür sorgt, dass auch Dateien
> mit einem Leerzeichen im Namen richtig behandelt werden?

'{}' meinst Du. Das ist generell ein Unterschied. Aber egal ob '{}' oder
"{}", die Escape Striche werden ja eh von der Shell abgefangen und find
bekommt davon nichts mehr mit.
Wenn du stattdessen \'{}\' schreibst kommt bei find noch '{}' an.
Das willst du aber auch nicht, da der von find ausgeführte -exec Befehl
nicht mehr durch eine Shell geht. find nimmt einfach die Token so, wie
es sie bekommt, und {} wird durch einen Suchtreffer-Token ersetzt. Ob
der nun ein Leerzeichen enthält oder sonstige kryptische Zeichen spielt
keine Rolle.