Re: debian lenny - zwei getrennte Partitionen im RAID5

User Privat <user.privat@gmx.de> wrote:
> Was ich gern hätte:
> Ein RAID5-Volume, welches ich dann beliebig partitionieren könnte.
> mdadm --create --auto=yes /dev/md0 --verbose --level=raid5 --raid-devices=4 /dev/sd[bcde]

Fast richtig.

Versuch mal entweder
	--auto=part
(oder mdp pder p) oder
	--auto=yes /dev/md_d0

Mit --auto=part erzwingst Du ein partitionierbares Array, mit --auto=yes
sucht sich mdadm aus dem Device-Namen raus ob das Array partitionierbar
sein soll oder nicht.

Ab squeeze sollte das btw. egal sein, da triggert mdadm beim Assemble in
jedem Fall ein Lesen der Partitionstabelle (wenns ein unpartitioniertes
Array ist, gibts dann halt ein "unknown partition table").

> mdadm --create --auto=yes /dev/md0 --verbose --level=raid5 --raid-devices=4 /dev/sd[bcde]5
> mdadm --create --auto=yes /dev/md1 --verbose --level=raid5 --raid-devices=4 /dev/sd[bcde]6

Auch ne Moeglichkeit. Performance-Einbussen sollte das nicht geben, aber
ist halt Geschmacksfrage, ob man lieber ein RAID mit Partitionen innen
drin oder mehrere RAIDs haben will. Oder halt ein RAID mit LVM oben
drueber - das ist dann aber wohl eher eine Frage der benoetigten
Flexibilitaet ... noch mehr Code wo Fehler drin sein koennen :)

regards
   Mario
--
Programmieren in C++ haelt die grauen Zellen am Leben. Es schaerft
alle fuenf Sinne: den Schwachsinn, den Bloedsinn, den Wahnsinn, den